Badprodukte aus den 1960ern bis heute: #hansfactor
Das grüne Tüftlerherz in uns allen

Der #hansfactor: 120 Jahre Leidenschaft fürs Wasser

Man nehme eine inspirierende Idee und probiere so lange herum, bis man eine nachhaltige Lösung hat. Hansgrohe macht das seit 120 Jahren so. Erfinderisch sein, Haltung zeigen und Verantwortung übernehmen. Der #hansfactor ist das grüne Tüftlerherz, das in allen schlägt, die an eine bessere Zukunft glauben. Für uns, unsere Kinder, unseren Planeten.  

120 Jahre anpacken und ausprobieren

Hans Grohe, Wasserpionier mit Weitblick und Gründervater.
Das wunderbare Element Wasser und der Wunsch den Menschen ein komfortables Duscherlebnis zu bieten, inspirierten den Pionier Hans Grohe tagtäglich und sein Leben lang.

Wer war Hans Grohe? Ein Gründervater, der für die Zukunft brannte. Was mit ihm 1901 zwischen Hügeln, Wäldern und Bächen begann, ist bis heute die Triebfeder der Schwarzwälder Tüftler: Leidenschaft fürs Wasser. Noch immer stellen sich die Macher täglich die Frage: „Was wollen Menschen heute und morgen im Bad erleben?". Aus dieser Haltung heraus setzen sie mit Qualitätsprodukten Trends in der Branche. 


Vom Tüftler zur global erfolgreichen Ideenschmiede: Das ist die Geschichte von Hans Grohe. Erster Geniestreich 1928: die Handbrause mit Porzellangriff. Seine Erfindung machte das damalige Duschbad sicherer und komfortabler. Lange, bevor Wellness irgendwem ein Begriff war.

Innovation. Damals und heute. #hansfactor

Das neue Duschen mit PowderRain

hansgrohe Erfindung PowderRain aus neuer Pulsify Handbrause.
Unermüdlich verbessert und verschönert hansgrohe seine Produkte: Hier kommt der mikrofeine PowderRain aus der neuen Pulsify Handrause.
Machen wir einen Zeitsprung von 1901 bis heute – und einen Quantensprung in Sachen Duscherlebnis. Seit 2019 begeistern die hansgrohe Tüftler ihre Kunden mit PowderRain. Das Bad wird zur sinnlichen Tankstelle, und wir fühlen es mit Körper und Seele: Wasser kann so viel mehr als sauber. 

mehr zu PowderRain 

Auch beim Sound macht die Qualität nicht halt

Die hansgrohe Erfinder wissen, dass für ein rundum tolles Duschgefühl die Strahlart entscheidend ist – und auch der Klang des Wassers. Deshalb fühlen Strahlforscher im Strahllabor, wie Wasser durch Armaturen und Brausen fließt. Im Sound Lab hören Akustikexpertinnen, was das für Geräusche macht. Wie klingt perfekter Wassersound? Je leiser, desto besser. Berufsehre: Störgeräusche haben in Premiumprodukten nichts verloren. Aber hansgrohe wäre nicht hansgrohe, würde es nicht selbst diese Misstöne noch recyceln. Hör selbst, wie fantastisch das klingt.

Deine Dusche kann mehr. Viel mehr.

hansgrohe gibt beim Wassersound den Takt vor und verwöhnt Dich mit schöner Akustik unter der Dusche. Doch da geht noch einiges mehr: RainTunes spricht alle Deine Sinne an. Wenn Du unter ein, zwei oder drei Brausen stehst und dabei ein inspirierendes Video siehst und einen tollen Beat hörst und ein betörendes Aroma riechst, dann ist es RainTunes.

RainTunes vereint Wasser, Sound, Duft, Bilder und Licht.

RainTunes bietet Dir vorkonfigurierte Duschszenarien. Du genießt eigens komponierte Klangwelten, choreografierte Wasserrhythmen und Bildsequenzen auf dem Screen. Entspannen oder erfrischen? Die Verwöhnprogramme wählst Du von Deinem Smartphone aus an, über die hansgrohe home App. Strahlarten, Temperatur und Wassermenge steuerst Du über RainButton, frei platzierbare Bedienelemente. Oder übers zentrale Bedienfeld RainPad, Dein Cockpit für alle Sinne.

zu RainButton Bedienelementen
zum RainPad Bedienfeld

Sei hans! Die Zukunft braucht Dich.

Wir denken nicht in Generation X, Y oder Z. Wir sind Generation h und stellen uns dem klimatischen und digitalen Wandel. Mit Know-how und Lust am Tüfteln gehen wir die Themen unserer Zeit an. Also schneiden wir uns eine Scheibe von den kreativen hansgrohe Pionieren ab und werden selbst zu Problemlösern: Werden wir zur Generation h! ​​​​​​​​ 

​​​​​​​Schon kleine Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zählen. Clevere hansgrohe Tools und Produkte helfen Dir dabei. So kalkuliert der hansgrohe Wassersparrechner, wie viele Ressourcen Du mit Armaturen und Brausen einsparen kannst. Gut fürs Klima, gut für Deinen Geldbeutel.

Wasser sparen – und dem Planeten etwas zurückgeben

Das grüne Bad: hansgrohe Verbrauchermagazin zur Renovierung.

hansgrohe Whitepaper: Das grüne Bad

Dein Bad denkst Du nicht alle Tage neu. Wenn schon, dann richtig. Also: nachhaltig. Mit diesem Ratgeber möchte hansgrohe Dir helfen, Dein Badezimmer in eine klimafreundliche Wohlfühloase zu verwandeln. Ob Du ein altes Bad renovierst oder ein neues baust: Du findest für fast alle Elemente, Baustoffe und Produkte eine umweltfreundliche Variante. Welche, steht hier drin. Eine Expertin zum Thema „Wohngesundheit" kommt auch zu Wort. 

Whitepaper herunterladen 

Was ist nachhaltiges Produktdesign?

​​​​​​​Du willst noch mehr über die langlebigen inneren und äußeren Werte von hansgrohe Produkten wissen? Dann findest Du hier interessante Hintergründe zu Qualität, Design und Garantie.
Immer gut beraten

Fachpartner in Ihrer Nähe