Datenschutzerklärung

Stand Februar 2023

Die nachfolgende Datenschutzbestimmungen gelten für die hansgrohe home App, das Alexa Skill „hansgrohe home“ des Voice-Dienstes Amazon Alexa und den Google Action „hansgrohe home“ des Voice-Dienstes Google Assistant.

Sammeln und Verwenden persönlicher Daten

Diese Datenschutzerklärung gibt dir einen Überblick über die Nutzung und dem Umgang deiner persönlichen Daten bei Hansgrohe. Persönliche Daten sind Informationen, mit denen eine Person identifiziert und kontaktiert werden kann.

Wenn du mit Hansgrohe oder einem mit Hansgrohe verbundenen Unternehmen in Kontakt trittst, wirst du möglicherweise gebeten, personenbezogene Daten anzugeben. Hansgrohe und seine verbundenen Unternehmen können diese personenbezogenen Daten untereinander austauschen und sie nach Maßgabe dieser Datenschutzrichtlinie nutzen. Du kannst solche Daten auch mit anderen Informationen verbinden, um unsere Produkte, Dienstleistungen, Inhalte und Werbung anzubieten oder zu verbessern. Du bist nicht verpflichtet, die angeforderten personenbezogenen Daten anzugeben. In diesem Fall wird es uns allerdings vielfach nicht möglich sein, dich über unsere Produkte oder Leistungen zu informieren oder deine Anfragen zu beantworten. Die Angabe deiner E-Mail-Adresse, deinem Namen und deinem Land ist jedoch für die Nutzung der hansgrohe home App und der Sprachskills erforderlich.

Welche personenbezogenen Daten erheben wir?

Hansgrohe bietet dir verschiedenste Services, die du auch auf unterschiedliche Weise nutzen kannst. Je nachdem, ob du online, telefonisch, persönlich oder auf andere Weise mit uns in Kontakt trittst und welche Services du nutzt, fallen dabei verschiedene Daten aus unterschiedlichen Quellen an.

Viele der von uns verarbeiteten Daten teilst du uns selbst mit, wenn du unsere Services nutzt, mit uns in Kontakt trittst, an Marketing-Aktionen teilnimmst oder mit unserem Kundendienst agierst, beispielsweise wenn du dich registrierst und dafür deine E-Mail-Adresse, deinen Namen und dein Land oder im Bereich Einstellungen beispielsweise deine Anschrift oder deine Telefonnummer hinterlegst.

Weitere Informationen, die wir erheben und die von dir zur Verfügung gestellt werden sind Standortinformationen oder Zahlungsinformationen. In manchen Ländern erfassen wir die behördliche Identifikationsnummer zu Zwecken der Rechnungsstellung und der Einhaltung von Steuerrichtlinien.

Wir erheben weitere Informationen, die du uns zur Verfügung stellst, beispielsweise wenn du Rezensionen oder Bewertungen abgibst, Vorlieben oder Einstellungen festlegst oder sonstige Informationen über unseren Dienst.

Wir erhalten aber auch technische Geräte- und Zugriffsdaten, die bei deiner Interaktion mit unseren Services automatisch von uns erfasst werden. Dabei kann es sich beispielsweise um Informationen darüber handeln, welches Gerät du nutzt oder die entsprechenden Gerätekennungen.

Wenn du Inhalte mit Familie oder Freunden teilst und dabei Produkte von Hansgrohe verwendest, Geschenkgutscheine und Produkte verschickst oder andere dazu einlädst, an Diensten oder Foren von Hansgrohe teilzunehmen, kann Hansgrohe die Daten erheben, welche du über diese Personen zur Verfügung stellst, wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Hansgrohe verwendet diese Daten zur Bearbeitung deiner Anfragen, zur Bereitstellung von Produkten oder Diensten sowie zum Vorgehen gegen Betrug.

Weitere Daten zum Nutzungsverhalten der App erheben wir durch eigene Datenanalysen innerhalb der hansgrohe home App.

Personalisierte Services

Die Entwicklung und Bereitstellung von personalisierten Funktionalitäten und Services für dich hat bei uns oberste Priorität. Wir bieten dir unabhängig von Ort, Zeit und verwendeten Geräten ein individuelles Duscherlebnis und ein auf deine individuellen Interessen zugeschnittenes Angebot. Die Verarbeitung deiner Daten zur Personalisierung unserer Services ist bei Hansgrohe daher fester Leistungsbestandteil.

Cookie-Richtlinien und Zählpixel

Hier erfährst du, welche Cookies wir verwenden. Wir sammeln Informationen über die Besucher unserer Webseite und Nutzer unserer hansgrohe home App, um unsere Angebote zu verbessern. Dazu setzen wir verschiedene Arten von sogenannten Cookies und Zählpixel (auch Web Beacons genannt) ein. Cookies sind kleine Textdateien, die eine Wiedererkennung deines Browsers ermöglichen und die an deinem Computer oder deinem Mobilgerät gesendet werden. Mithilfe eines Cookies kann ein Webserver, auf Deinem Rechner oder Smartphone/Tablet eine Textinformation (z.B. eine eindeutige ID) hinterlegen. Cookies werden z.B. dazu verwendet, um dich bei einem erneuten Besuch unserer Webseiten oder der hansgrohe home App automatisch wiederzuerkennen. Der Cookie wird entweder vom Webserver an deinen Browser gesendet oder per clientseitigem Scripting (etwa JavaScript) erzeugt. Die Cookie-Informationen werden lokal auf deinem Endgerät gespeichert und haben meistens einen begrenzten Gültigkeitszeitraum. Wir verwenden Cookies, um dir eine nutzerfreundliche und sichere Webseite anbieten zu können und unsere Dienste an deine Bedürfnisse und Interessen anzupassen.

Wir verwenden verschiedene Arten von Cookies:

Session Cookies
Session Cookies ermöglichen es, deine Aktivitäten auf der Webseite zu speichern und dienen dazu, das Benutzen unserer Webseite zu vereinfachen. Diese Cookies werden nach Schließen deines Browsers oder nach Schließen der Webseite gelöscht.

Tracking Cookies
Wenn du die Webseite erneut aufrufen, helfen Tracking Cookies (auch „dauerhafte Cookies“) dabei u.a. deinen Browser und dein Nutzerverhalten zu erkennen und das Angebot entsprechend anzupassen.

Du kannst unser Angebot grundsätzlich auch ohne Cookies nutzen. Dadurch kann aber die Darstellung der Webseite beeinträchtigt werden und eventuell stehen dir nicht alle Funktionen zur Verfügung. Auch die hansgrohe home App kannst du ohne Cookies nutzen. Es kann aber sein, dass du dann nicht mehr alle Funktionen der App so bequem nutzen kannst.

Zählpixel sind kleine Grafiken in HTML-E-Mails oder auf Webseiten. Rufst du die betreffende Seite auf, wird dieser Zugriff auf den Zählpixel in einer Logdatei festgehalten. Das erlaubt eine statistische Auswertung und die wiederum kann genutzt werden, um die Angebote zu verbessern. Du kannst in deinem E-Mail-Programm oder in deinem Browser einstellen, dass HTML-E-Mails nur als reiner Text anzeigt werden und so den Einsatz von einigen Zählpixeln verhindern.

Welche Informationen werden automatisch gesammelt?

Wir erfassen Informationen in Bezug auf dich und deine Nutzung unseres Dienstes, deine Interaktionen mit uns oder unserer Werbung sowie Informationen in Zusammenhang mit deinem Smart Phone oder anderen Geräten, die verwendet werden, um auf unseren Dienst zuzugreifen. Diese Informationen beinhalten:

  • Deine Aktivitäten in der hansgrohe home App, wie z.B. die Auswahl von Duschszenarien;
  • Deine Interaktionen mit Hansgrohe über E-Mail, Push-Benachrichtigungen oder Textnachrichten;
  • Einzelheiten zu deinen Interaktionen mit dem Kundendienst, wie z.B. Datum, Zeit und Grund für die Kontaktaufnahme, Protokolle von Mail-Konversationen und, wenn du uns anrufst, deine Telefonnummer und Gesprächsaufzeichnungen;
  • Geräte-ID oder andere eindeutige Gerätekennungen;
  • Verknüpfung zwischen Nutzer und Gateway/Gerät;
  • Statistikdaten über deine Nutzung mit der Rainfinity Dusche, dabei werden die Telemetriedaten Wasserverbrauch, Temperatur, Strahlart und Anzahl der Wechsel zur Verfügung gestellt;
  • Statistik- und Telemetriedaten bei der Nutzung deiner Pontos Base. Dabei werden die folgenden Telemetriedaten erhoben und an uns übermittelt:
    • Wasservolumen (Verbrauch in Liter) pro Stunde
    • Wasserdruck (in Bar)
    • Wasserleitfähigkeit (davon ableitbar (ungefährer Wert): Wasserhärte)
    • Wassertemperatur (in °C)
    • Batteriestand (in Prozent)
    • Wifi-Signalstärke (in Prozent)
    • Wasserzufuhr geöffnet/geschlossen;
    • Aktives Profil
    • Selbstlernphase aktiv/inaktiv
    • Eingestellte Profilparameter aller Profile
  • Um dir bei einer Serviceanfrage optimal helfen zu können werden die folgenden Eventdaten von der Pontos Base an uns übermittelt:
    • Ventil öffnet
    • Ventil schließt
    • Leckage Verdacht, aufgrund von
      • Volumenüberschreitung
      • Zeitüberschreitung
      • Durchflussmengenüberschreitung
    • Leckage durch verbundenen Pontos Scout erkannt
    • Mikroleckage erkannt
    • Internetverbindung hergestellt
    • Internetverbindung getrennt
    • Batteriestand niedrig
    • Pontos Scout mit Pontos Base verbunden
    • Pontos Scout von Pontos Base getrennt
    • Verbindung von Pontos Scout mit Pontos Base fehlgeschlagen
    • Trennen der Verbindung von Pontos Scout mit Pontos Base fehlgeschlagen
    • Selbstlernphase beendet
    • Temperatur Sensor Fehler aufgetreten/ besteht
    • Sensor für Messung des Wasserdrucks defekt
    • Firmware Update installiert
    • Information darüber ob eine Aktion (Ventil öffnen/ schließen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen) direkt am Gerät oder über die hansgrohe home App ausgeführt wurde
  • Statistik- und Telemetriedaten bei der Nutzung deines Aqittura SodaSystem. Dabei werden die folgenden Telemetriedaten erhoben und an uns übermittelt:
    • Systemtemperatur (in °C) 
    • Verbleibender Füllstand der CO2 Kartusche (in %)
    • Verbleibender Füllstand der Filterkartusche (in %)
    • Wassermenge pro Wassertyp „Classic, Medium und Still“ (absoluter Verbrauch in Milliliter seit der Inbetriebnahme)
    • Wasserabgabedauer pro Wassertyp „Classic, Medium und Still“ (absolute Abgabe in Millisekunden seit der Inbetriebnahme)
  • Um dir bei einer Serviceanfrage optimal helfen zu können werden die folgenden Eventdaten von deinem Aqittura SodaSystem an uns übermittelt:
    • Wasserabgabe (einer der 3 Wassertypen) gestartet
    • Wasserabgabe (einer der 3 Wassertypen) gestoppt
    • Wasserabgabe (einer der 3 Wassertypen) einer voreingestellten Wassermenge nicht erfolgreich durchgeführt
    • Wasserabgabe (einer der 3 Wassertypen) einer voreingestellten Wassermenge erfolgreich durchgeführt
    • Spülung (mit stillem Wasser) gestartet
    • Spülung (mit stillem Wasser) konnte nicht gestartet werden
    • Spülung (mit stillem Wasser) erfolgreich durchgeführt
    • Spülung (mit stillem Wasser) fehlgeschlagen / nicht erfolgreich durchgeführt
    • Spülung (mit stillem Wasser) konnte nicht gestoppt / unterbrochen werden
    • Kalibrierung bereit
    • Kalibrierung konnte nicht angestoßen werden
    • Kalibrierung gestartet
    • Kalibrierung gestoppt
    • Kalibrierung erfolgreich durchgeführt
    • Kalibrierung fehlgeschlagen / nicht erfolgreich durchgeführt
    • Kalibrierung abgebrochen
    • Kalibrierung konnte nicht abgebrochen werden
    • Chemische Reinigung notwendig
    • Chemische Reinigung gestartet
    • Chemische Reinigung unterbrochen
    • Chemische Reinigung erfolgreich durchgeführt
    • Abwesenheitsmodus aktiviert
    • Abwesenheitsmodus konnte nicht aktiviert werden
    • Abwesenheitsmodus deaktiviert
    • Abwesenheitsmodus konnte nicht deaktiviert werden
    • Pflanzenbewässerung gestartet
    • Pflanzenbewässerung konnte nicht gestartet werden
    • Pflanzenbewässerung fehlgeschlagen / nicht erfolgreich durchgeführt
    • Pflanzenbewässerung erfolgreich durchgeführt
    • Firmware Update Prozess gestartet
    • Firmware Update Prozess fehlgeschlagen / nicht erfolgreich durchgeführt
    • Firmware Update Prozess erfolgreich durchgeführt
    • Gerätefehler erkannt (diverse Gerätefehler)
    • Gerätefehler zurückgesetzt
    • Füllstand CO2 Kartusche niedrig
    • Ersetzen der CO2 Kartusche notwendig
    • Ersetzen der CO2 Kartusche erfolgreich durchgeführt
    • Ersetzen der Filterkartusche notwendig
    • Ersetzen der Filterkartusche erfolgreich durchgeführt
  • Statistik- und Telemetriedaten bei der Nutzung deiner Pontos Scout. Dabei werden die folgenden Telemetriedaten erhoben und an uns übermittelt:
    • Temperatur (in °C)
    • Luftfeuchtigkeit (in Prozent)
    • Batteriestand (in Prozent)
    • Wifi-Signalstärke (in Prozent)
  • Um dir bei einer Serviceanfrage optimal helfen zu können werden die folgenden Eventdaten von der Pontos Scout an uns übermittelt:
    • Wasser-Leckage erkannt
    • Luftfeuchtigkeit Untergrenze unterschritten
    • Luftfeuchtigkeit Obergrenze überschritten
    • Lufttemperatur Untergrenze unterschritten
    • Lufttemperatur Obergrenze überschritten
    • Internetverbindung hergestellt
    • Internetverbindung getrennt
    • Batteriestand niedrig
    • Firmware Update installiert
       
  • Werbe-Identifikatoren, wie z.B. jene auf Mobilgeräten, Tablets und Streaming-Geräten, die solche Erkennungsmerkmale beinhalten (vgl. den Abschnitt „Cookie-Richtlinien“ unten für weitere Informationen);
  • Geräte- und Softwaremerkmale (wie z.B. Typ und Konfiguration), Verbindungsinformationen, Seitenaufrufstatistiken, verweisende Quelle (z.B. verweisende URLs), IP-Adressen (die uns deinen ungefähren Standort verraten);
  • Informationen, die mit Cookies, Web-Beacons und anderen Technologien erhoben werden, einschließlich Werbedaten (etwa Informationen über die Verfügbarkeit und Anzeige von Werbeanzeigen, die zugehörige URL sowie Datum und Uhrzeit der Seitenaufrufe). (Beachte unseren Abschnitt „Cookie-Richtlinien“ für weitere Informationen.)

Informationen aus anderen Quellen

Wir erfassen auch Informationen aus anderen Quellen. Diese Daten werden gemäß den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Praktiken und von zusätzlichen Beschränkungen, die von der Datenquelle auferlegt werden, geschützt. Diese Quellen verändern sich im Lauf der Zeit, können aber die folgenden umfassen:

  • Dienstanbieter, mit deren Hilfe wir eine Region aufgrund deiner IP-Adresse bestimmen, um unseren Service anzupassen, sowie für weitere Verwendungen in Übereinstimmung mit der Datenschutzerklärung;
  • Ausgewählte Partner, deren Dienst wir durch unser Produkt auf deinen Geräten bereitstellen oder mit denen wir gemeinsam vermarktete Dienste anbieten oder gemeinsame Marketingvorhaben umsetzen (z.B. Philips Hue, Harman);
  • Online- und Offline-Datenanbieter, von denen wir demografische, interessenbasierte und online-werbebezogene Daten erhalten;
  • Öffentlich verfügbare Quellen wie etwa frei zugängliche behördliche Datenbanken.


Wie nutzen wir persönliche Daten?

Hansgrohe verarbeitet deine Daten unter Einhaltung aller anwendbaren Datenschutzgesetze. Dabei beachten wir selbstverständlich die Grundsätze des Datenschutzrechts für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Deine Daten verarbeiten wir daher grundsätzlich nur zu den dir in dieser Datenschutzerklärung erläuterten oder bei der Erhebung der Daten mitgeteilten Zwecke.

Mit deiner Zustimmung können wir deine persönlichen Daten für die in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecke verarbeiten sowie zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, denen Hansgrohe unterliegt, oder wenn wir zur Erkenntnis gelangen, dass das Offenlegen von Informationen für die Verfolgung der legitimen Interessen von Hansgrohe oder Dritten notwendig ist, was ggf. die Weitergabe von Daten an solche Dritte einschließt.

  • Die personenbezogenen Daten, die wir erheben, erlauben uns, dich über die neuesten Hansgrohe Produktankündigungen, Softwareupdates und anstehenden Veranstaltungen zu informieren. Wenn du nicht darüber informiert werden möchtest, kannst du dich jederzeit abmelden, indem du in den Einstellungen die Benachrichtigungen hierfür änderst.
  • Wir können deine personenbezogenen Daten, unter anderem auch dein Geburtsdatum, zur Überprüfung der Identität, Unterstützung bei der Identifizierung von Benutzern oder zur Ermittlung geeigneter Dienste heranziehen. Das Geburtsdatum kann beispielsweise zur Ermittlung des Alters verwendet werden.
  • Gelegentlich können wir personenbezogene Daten dazu nutzen, um wichtige Mitteilungen zu versenden, Käufe oder Änderungen unserer Geschäftsbedingungen und Richtlinien. Weil diese Informationen für die Beziehung zu Hansgrohe wichtig sind, kann man den Erhalt dieser Informationen möglicherweise nicht ablehnen.
  • Wir können personenbezogene Daten auch für interne Zwecke nutzen, wie zur Buchprüfung, Datenanalyse und Forschung, um Hansgrohe Produkte und Dienste und die Kommunikation mit Kunden zu verbessern. Wo es möglich ist, verwenden wir die Daten nur in anonymisierter Form.
  • Um dir in einem Servicefall optimal helfen zu können, benötigen wir die Telemetriedaten, sowie die Eventdaten deines Produktes. Wir sorgen dafür, dass nur autorisierte Mitarbeiter Zugang zu diesen Daten erhalten. Unsere Mitarbeiter sind autorisiert dir nach einer Authentifizierung optimal zu helfen und dabei eine Fernwartung durchzuführen. Die Autorisierung findet mit Hilfe eines zweiten Faktors statt. Du bekommst von uns eine Push Notifikation in der App mit einem Verifizierungscode, nur wenn dieser Code mit unserem Code übereinstimmt werden wir eine Fernwartung vornehmen.
  • für die Bestimmung deines ungefähren geografischen Aufenthaltsorts, das Anbieten von lokalisierten Inhalten, die Bereitstellung von speziell auf dich abgestimmten Empfehlungen für Duschszenarien und Düfte, die dir unserer Meinung nach gefallen könnten, und damit wir möglichst schnell und effizient auf deine Anfragen und Wünsche eingehen können;
  • um unser Publikum zu analysieren und zu verstehen, um unseren Dienst (einschließlich der Benutzung der Benutzeroberfläche) zu verbessern und um die Auswahl der Inhalte, Empfehlungsalgorithmen und der Darstellung zu optimieren;
  • um potenziell verbotenen oder illegalen Aktivitäten, einschließlich Betrug, vorzubeugen bzw. diese feststellen und untersuchen zu können und unsere Nutzungsbedingungen durchzusetzen;
  • um mit dir hinsichtlich unseres Dienste und Produkte zu kommunizieren (zum Beispiel per E-Mail, Push-Benachrichtigungen, Textnachrichten, und über Online-Benachrichtigungskanäle), sodass wir dir Nachrichten über Hansgrohe, Details zu neuen Funktionen und auf Hansgrohe verfügbare Inhalte sowie besondere Hansgrohe-Angebote, Ankündigungen zu Werbeaktionen und Kundenumfragen schicken können, und um dir bei nutzerbezogenen Anfragen behilflich zu sein, etwa bei Anfragen zur Rücksetzung eines Passworts. Bitte beachte den Abschnitt „Cookie-Richtlinien“ dieser Datenschutzerklärung, um zu erfahren, wie du deine Kommunikationseinstellungen festlegen oder ändern können.

Die rechtliche Grundlage, auf der wir in dieser Datenschutzerklärung beschriebene personenbezogene Daten erfassen und verwenden, hängt von den betroffenen personenbezogenen Daten und dem speziellen Kontext, in dem wir diese erfassen und verwenden, ab. Normalerweise werden wir personenbezogene Daten von dir erfassen, wenn wir diese benötigen, um einen Vertrag mit dir zu erfüllen (zum Beispiel, um dir unseren Dienst anzubieten), wenn die Verarbeitung in unserem legitimen Interesse begründet ist und nicht von deinen Datenschutzinteressen oder Grundrechten und Grundfreiheiten aufgehoben wird (zum Beispiel, unsere Direktmarketingaktivitäten gemäß deiner Präferenzen) oder wenn uns deine Einwilligung für diese Aktivitäten vorliegt (zum Beispiel, wenn du an bestimmten „Consumer Insight“-Aktivitäten wie speziellen Umfragen oder Fokusgruppen teilnimmst). In manchen Fällen haben wir eventuell auch eine rechtliche Verpflichtung, personenbezogene Daten von dir zu erheben, oder benötigen wir möglicherweise die personenbezogenen Daten, um deine wichtigsten Interessen oder die einer anderen Person zu schützen (zum Beispiel, um deine Identität zu bestätigen). Bei Fragen zu unserer Verwendung deiner personenbezogenen Daten (einschließlich rechtlicher Grundlagen und Übertragungsmethoden, auf die wir uns verlassen), Cookies oder ähnlichen Technologien kontaktiere bitte unseren Datenschutzbeauftragten per E-Mail an privacy@hansgrohe.com.

Für den Fall, dass wir nicht personenbezogene Daten mit personenbezogenen Daten verknüpfen, werden diese verknüpften Daten, solange sie verknüpft bleiben, als personenbezogene Daten behandelt.

Welche externen Dienste und Partner nutzen wir?

Damit wir dir in der App alle Funktionen und Services möglichst einfach anbieten und unser Produkt stetig verbessern können, binden wir externe Dienste und Partner ein. Schließlich nutzen wir Werkzeuge auch dazu, unser Marketing zu unterstützen. Welche Werkzeuge wir wofür nutzen, erklären wir dir hier:

Google / Firebase

Wir verwenden für unsere Analyse- und Marketingzwecke Google-Dienste (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA – fortan „Google“). Durch diese Werkzeuge werden auf verschiedenen Wegen Daten über dein Nutzungsverhalten gesammelt und dieses statistisch ausgewertet. Wenn du unsere Hansgrohe Dienste nutzt, erklärst du dich hiermit einverstanden. Über die verschiedenen Dienste, deine Möglichkeiten deine Einwilligung auf einfachem Wege zu widerrufen und weitere für dich wichtige Informationen klären wir dich im Folgenden auf. Weitere Informationen dazu, wie Google mit den von uns übermittelten Daten umgeht, findest du hier: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners/.

Weitere Informationen dazu, wie Google Cookies verwendet, kannst du in der Datenschutzerklärung von Google (https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/) nachlesen.

Die durch Google Werkezuge erzeugten Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google und dessen Tochterunternehmen sind im Rahmen des EU-US Privacy-Shield zertifiziert.

Firebase ist eine Google-Tochter und hat ihren Sitz in San Francisco (CA), USA. Wir verwenden in unserer hansgrohe home App die Firebase SDK. Dabei werden Technologien benutzt, die ähnlich wie Cookies arbeiten, insbesondere die jeweiligen Werbe-IDs. Wir sammeln damit Informationen über dein Nutzungsverhalten in der hansgrohe home App. Diese Daten benutzen wir, um statistische Auswertungen vorzunehmen, unsere Angebote zu testen (z.B. mit A/B testing) und zu verbessern. Außerdem nutzen wir diese Informationen für personalisierte Werbung. Wenn du unsere Dienste nutzt, stimmst du dieser Datenerhebung zu.

Wenn du nicht möchtest, dass diese Art von Daten erhoben werden, kannst du jederzeit ein Opt-out nutzen. Das geht z.B. einfach über die Geräteeinstellungen deines mobilen Endgerätes. Wie du diese Datenerhebung auf deinem Android-Gerät verhinderst, wird dir z.B. hier erklärt: https://www.google.com/policies/technologies/ads/.

Auf deinem iOS-Gerät findest du den entsprechenden Schalter unter Einstellungen > Datenschutz > Werbung.

An wen werden meine Daten weitergegeben?

Bei der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unterstützen uns teilweise ausgewählte Dienstleister, die gemäß ihrem Auftrag uns gegenüber streng weisungsgebunden handeln und die wir vor Aufnahme ihrer Dienstleistungstätigkeit und sodann regelmäßig kontrollieren. Diese Dienstleister dürfen deine Daten grundsätzlich nur unter besonderen Bedingungen in unserem Auftrag verarbeiten. Soweit wir diese als Auftragsverarbeiter einsetzen, erhalten die Dienstleister nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugriff auf deine Daten, wie dies für die Erbringung der jeweiligen Leistung erforderlich ist.

Andere Dritte

Mitunter kann es für Hansgrohe notwendig sein – aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen, rechtlichen Verfahren, Rechtsstreitigkeiten und/oder Aufforderungen von öffentlichen und Regierungsbehörden innerhalb oder außerhalb deines Wohnsitzlandes – personenbezogene Daten offenzulegen. Außerdem können wir Daten über dich offenlegen, wenn wir der Überzeugung sind, dass dies für die nationale Sicherheit, den Gesetzesvollzug oder andere öffentliche Interessen notwendig oder angemessen ist.

Wir können ebenfalls Daten über dich offenlegen, wenn wir der Überzeugung sind, dass dies vernünftigerweise notwendig ist, um unsere Geschäftsbedingungen durchzusetzen oder um unsere Geschäftstätigkeiten oder Benutzer zu schützen. Darüber hinaus übermitteln wir im Fall einer Sanierung, eines Zusammenschlusses oder eines Verkaufs sämtliche personenbezogenen Daten, die wir erheben, gegebenenfalls an den betreffenden Drittanbieter.

Du kannst dich außerdem dafür entscheiden, deine Informationen auf folgende Arten offenzulegen:

  • Bestimmte Teile unseres Dienstes können eine Funktion beinhalten, die dir die Möglichkeit gibt, per E-Mail, telefonischer Kontakt, sozialen oder anderen Mitteilungs-Apps Informationen weiterzugeben, indem du Clients und Apps auf deinem internetfähigen Gerät verwendest.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Für Anfragen oder andere Fragen zu unseren Datenschutzpraktiken wende dich bitte an den/die Datenschutzbeauftragte/n unter privacy@hansgrohe.com. Wir beantworten alle Anfragen von Personen bezüglich der Ausübung ihrer Datenschutzrechte gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen. 
Du kannst der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten widersprechen, uns auffordern, die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten zu beschränken oder die Übertragbarkeit deiner personenbezogenen Daten anfordern. Wenn wir deine personenbezogenen Daten mit deiner Einwilligung erfasst haben und diese verarbeiten, kannst du deine Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf deiner Einwilligung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die wir vor deinem Widerruf durchgeführt haben, oder auf die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten, die im Vertrauen auf anderen gesetzlichen Verarbeitungsgründen als deiner Einwilligung durchgeführt wurde. Du hast das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde zu unserer Erfassung und Verwendung deiner personenbezogenen Daten einzureichen. Die Kontaktdaten für deine Anträge findest du unter „Ansprechpartner“.

Datenverarbeitung durch Alexa

Bevor Sie die von uns bereit gestellten Skills nutzen können, müssen Sie einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber von Alexa (Amazon Web Services, Inc., 410 Terry Avenue North, Seattle WA 98109, United States, nachfolgend „Amazon“) abschließen. Amazon erhebt und verarbeitet im Zusammenhang mit der Nutzung von Alexa Ihre personenbezogenen Daten einschließlich des gesamten Sprachprotokolls. Wir sind nicht Partei der Nutzungsvereinbarung mit Amazon und haben keinen Einfluss auf deren Datenverarbeitung. Es gilt insoweit die Datenschutzerklärung von Amazon.  

Bei Aktivierung des Skills erhalten wir von Amazon lediglich eine pro Nutzer und diesen Skill eigens erzeugte Nutzer-Skill-ID. Diese ermöglicht es uns, nutzerspezifisch Daten (z.B. Spielfortschritt) zu verarbeiten und zu speichern sowie den für uns nicht auf eine natürliche Person zurückzuführenden Nutzer wieder zu erkennen.

Wir erhalten dabei weder Zugriff auf das von Amazon verarbeitete Sprachprotokoll noch Ihre Amazon Konto-Daten. 

Datenverarbeitung durch Google

Die Google Assistant Sprachplattform (z.B. Google Home) wird durch die Google LLC bereitgestellt und betrieben. hansgrohe home wurde auf Basis der Google Assistant Sprachplattform entwickelt und nutzt die von dieser zur Verfügung gestellten Dienste zur Erbringung ihrer Funktionalität. In diesem Zusammenhang werden bei Nutzung des hansgrohe home Actions durch Google LLC Daten erhoben und verarbeitet.

Hierbei handelt es sich primär um die vom Google Assistant erfassten Sprachdaten, welche analysiert und in der Folge in Textdaten umgewandelt werden. Auf Basis dieser Textdaten erfolgt dann die weitere Bearbeitung deiner Anfrage durch die hansgrohe home Google Action.

Darüber hinaus speichert Google deine Anfragen an den Google Assistant (sowie darauf basierender Actions) in einem persönlichen Aktivitätsprotokoll deines Google-Kontos (Sprache und Text), auch fließt deine Nutzung des Google Assistant (sowie darauf basierender Actions) in die Erstellung von anonymisierten Statistiken ein. Als Inhaber deines Google-Accounts hast du die Möglichkeit, den Verlauf deines persönlichen Aktivitätsprotokolls zu löschen.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google findest du unter: https://privacy.google.com/intl/de/ 
 

Wie schützt Hansgrohe meine Daten?

Wir verwenden angemessene administrative, logische, physische und organisatorische Maßnahmen, um deine personenbezogenen Daten vor Verlust, Diebstahl, unbefugtem Zugriff, unbefugter Verwendung und unbefugter Modifizierung zu schützen. Diese Maßnahmen wurden entwickelt, um ein Sicherheitsniveau bereitzustellen, das den Risiken der Verarbeitung personenbezogener Daten entspricht.

Änderung unserer Datenschutzerklärung

Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzerklärung stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht, behalten wir uns jederzeit Änderungen vor. Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzerklärung aufgrund neuer oder überarbeiteter Leistungen, zum Beispiel neuer Serviceleistungen, angepasst werden muss. Die neue Datenschutzerklärung greift dann bei deinem nächsten Besuch auf unserem Angebot.“

Ansprechpartner

Außer den vorgenannten Rechten kannst du jederzeit Auskunft über die über deine gespeicherten Daten sowie Berichtigung bzw. Löschung falscher Daten verlangen. Deine Widersprüche, Fragen, Auskunfts- oder Löschungsbegehren, Beschwerden u. Ä. richte bitte an:

Hansgrohe SE
Datenschutz
Auestr. 5-9 
77761 Schiltach
privacy@hansgrohe.com

Immer gut beraten

Fachpartner in Ihrer Nähe