30.09.2016

Hansgrohe ist weiter auf Wachstumskurs

Veränderung im leitenden Management der Hansgrohe SE

Die Hansgrohe SE wird das ehrgeizige Ziel, doppelt so schnell wie der Markt zu wachsen und dabei seine hohe Ertragskraft weiter auszubauen, im laufenden Geschäftsjahr erneut erreichen und damit die Entwicklung der letzten Jahre erfolgreich fortsetzen. Die Umsatzschwelle von einer Milliarde Euro wird dabei nach aktueller Erwartung 2016 überschritten werden. Unsere Kunden nehmen unsere Produkte so begeistert an, dass auch weitere Steigerungen im Rahmen der Wachstumsstrategie umsetzbar sind. Hansgrohe hat damit einen festen Platz in der Liga der mittelständischen Großunternehmen.

Strukturen für weiteres Wachstum geschaffen
Die Ende 2014 vom Vorstand initiierte Wachstumsstrategie Hansgrohe 2020 zeigte schon mit dem Umsatz- und Ergebnisrekord im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 sichtbare Erfolge. Damit gehen nicht nur Produkt- und Marktoffensiven, sondern auch Weiterentwicklungen bei den Arbeitsprozessen als auch bei der Organisationsstruktur einher. Ein Beispiel ist die jüngst kommunizierte Veränderung des Bereichs Markenmanagement, der nun mit AXOR und hansgrohe beide Marken des Konzerns integriert steuert. Diese strategischen und organisatorischen Weichenstellungen zu einem globalen Konzern mit Performancedenken, Transparenz und einem hohen Grad an Professionalität haben die im Management vertretenen Mitglieder der Familie Grohe maßgeblich unterstützt und gefördert.

„Angesichts der gemeinsam erarbeiteten Organisationsstruktur und der überaus positiven Geschäftslage wollen die beiden noch operativ tätigen Familienmitglieder, Richard und Philippe Grohe, das Unternehmen in Abstimmung mit Aufsichtsrat und Vorstand künftig ausschließlich aus der Gesellschafterperspektive begleiten“, teilt der Aufsichtsratsvorsitzende der Hansgrohe SE, Klaus F. Jaenecke mit.

Der stellvertretende Vorsitzende des Vorstands Richard Grohe und dessen Bruder Philippe Grohe, Vice President Designmanagement, werden daher Ende Oktober ihre operativen Aufgaben übergeben. Der Vorsitzende des Vorstands, Thorsten Klapproth, wird dann das Ressort von Richard Grohe kommissarisch übernehmen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende betont: „Der gesamte Aufsichtsrat und ich im Speziellen danken Richard Grohe auf das Herzlichste. Ihm und seiner Arbeit gebühren größte Anerkennung, da er die Unternehmenserfolge der Vergangenheit maßgeblich mitgeprägt hat. Ebenso gelten unser größter Dank und unsere besten Wünsche für die Zukunft Herrn Philippe Grohe, der die Marke AXOR erfolgreich geführt hat und hierbei den Dialog mit unseren internationalen Design-Partnern ausgebaut hat.“

Die Eigentümerstruktur der Hansgrohe SE wird sich nicht verändern und Syngroh bleibt mit 32 Prozent der Anteile vertreten. Der amerikanische Mehrheitsgesellschafter Masco Corporation, der Hansgrohe seit 1985 verlässlich begleitet, bleibt ebenfalls unverändert mit 68 Prozent engagiert.

 

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