Garantie von Hansgrohe und Axor

Vertrauen Sie auf Qualität „Made by Hansgrohe“

Unseren Kunden jederzeit höchste Qualität zu bieten, ist ein elementarer Bestandteil der Hansgrohe Unternehmensphilosophie.

Daher bieten wir Verbrauchern eine freiwillige Herstellergarantie von fünf Jahren
auf unsere Produkte.

Voraussetzungen und Einzelheiten finden Sie in den nachfolgenden Garantiebedingungen.

Garantiebedingungen

Allgemeines

Hansgrohe übernimmt gegenüber Verbrauchern für Hansgrohe-Produkte, zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung, die dem Verbraucher gegenüber seinem Verkäufer zusteht, diese Hersteller-Garantie. Sie gilt unbeschadet zwingender gesetzlicher Haftungsvorschriften, wie zum Beispiel nach dem Produkthaftungsgesetz, in Fällen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit durch Hansgrohe oder seine Erfüllungsgehilfen.

„Verbraucher“ im Sinne dieser Hersteller-Garantie ist jede natürliche Person, die Eigentümer des Produkts ist und es nicht erworben hat, um es weiterzuverkaufen oder es im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit bei Dritten zu installieren. „Erstkunde“ ist der Verbraucher, der als erstes das Produkt erworben hat von Hansgrohe, einem Händler oder einer anderen natürlichen oder juristischen Person, die das Produkt im Rahmen ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit wiederverkauft oder installiert.

Garantieschutz

Gültig für Hansgrohe-Produkte, die Erstkunden ab dem 01.01.2010 erworben haben (Kaufbeleg):

Hansgrohe garantiert Verbrauchern, dass seine Produkte frei von Material-, Herstellungs- und
Konstruktionsfehlern sind. Maßgeblich ist hierbei der Stand von Wissenschaft und Technik zum
Herstellungszeitpunkt. Das Produkt muss den Fehler, der den Schaden verursacht hat, bereits zu
diesem Zeitpunkt aufgewiesen haben. Ansprüche auf Ersatz von Folgeschäden oder aus
Produkthaftung bestehen nur nach Maßgabe der zwingenden gesetzlichen Vorschriften.

Diese Garantie gilt für eine Frist von 5 Jahren ab Kaufdatum des Erstkunden, maximal jedoch 6
Jahre nach Herstellung. Die Garantiefrist verlängert sich nicht aufgrund der Gewährung von
Leistungen im Rahmen dieser Garantie, insbesondere nicht bei Instandsetzung oder Austausch.
Die Garantiefrist beginnt in diesen Fällen auch nicht neu zu laufen.

Schriftliche Fehleranzeige

Die Rechte aus dieser Garantie kann der Verbraucher durch schriftliche Fehleranzeige innerhalb der Garantielaufzeit gegenüber Hansgrohe oder dem Händler, bei dem der Erstkunde das Produkt gekauft hat, geltend machen. Voraussetzung ist überdies, dass der Verbraucher den Fehler innerhalb von zwei Monaten anzeigt, nachdem er ihn erkannt hat bzw. hätte erkennen müssen. Es obliegt dem Verbraucher zu belegen, dass die Garantie nicht abgelaufen ist (zum Beispiel durch Vorlage des Kaufbelegs des Erstkunden).
Hansgrohe ist gegebenenfalls berechtigt, den Beginn der Garantielaufzeit nach Maßgabe des Herstellungsdatums zu bestimmen.

Leistungen im Garantiefall

Hansgrohe steht es frei, das Produkt instandzusetzen, einen Austausch vorzunehmen oder dem
Verbraucher den Kaufpreis zu erstatten.

Regelfall ist, dass der Verbraucher das fehlerhafte Produkt mit vorherigem Einverständnis seitens
Hansgrohe durch einen Fachhandwerker vor Ort instandsetzen lässt. In diesem Fall deckt die
Garantie die kostenlose Lieferung der notwendigen Ersatzteile. Sofern sich Hansgrohe per
schriftlicher Zusage entscheidet, die Instandsetzung selbst durchzuführen, so trägt Hansgrohe
die hierdurch entstehenden Kosten für Ersatzteile, Installation und eigene Arbeitskosten sowie
etwaige Ausgaben für den Transport oder die Versendung des Produkts. Der Verbraucher hat
das Produkt zugänglich zu machen.

Beim Austausch wird das alte Produkt kostenfrei durch ein neues Produkt gleicher Art, gleicher
Güte und gleichen Typs ersetzt. Sofern das betroffene Produkt zum Zeitpunkt der Fehleranzeige
nicht mehr hergestellt wird, ist Hansgrohe berechtigt, ein ähnliches Produkt zu liefern. Transport
bzw. Versand zu und von Hansgrohe bzw. zu und von dem Händler, jeder Ausbau und jede
Wiederinstallation des Produkts oder jede andere besondere Maßnahme dürfen nur mit
vorherigem Einverständnis durch Hansgrohe vorgenommen werden. Stimmt Hansgrohe der
beabsichtigten Maßnahme zu, trägt Hansgrohe die bei Durchführung der Maßnahme
entstehenden Kosten. Der Verbraucher ist verpflichtet, das neue Produkt beim nächstgelegenen
Hansgrohe-Händler selbst abzuholen, wenn nichts anderes vereinbart ist.

Sofern Hansgrohe eine Erstattung des Kaufpreises wählt und dies schriftlich bestätigt, gibt der
Verbraucher das Produkt zurück und Hansgrohe erstattet ihm den gezahlten Kaufpreis.

Voraussetzungen und Ausschlüsse

Voraussetzung für die Wirksamkeit dieser Garantie ist eine fachgerechte Installation und Wartung
gemäß Betriebsanleitung und den anerkannten Regeln der Technik (z.B. durch einen Meisterbetrieb
oder einen autorisierten Fachbetrieb) sowie die Einhaltung der Bedienungsanleitungen und die
Verwendung der Hansgrohe-Produkte gemäß den technischen Anleitungen und Pflegeanweisungen
von Hansgrohe.

Dazu zählt unter anderem, aber nicht abschließend, dass Zulauf-Wasserrohre insbesondere vor der
Produktinstallation oder nach Baumaßnahmen entsprechend den gültigen Normen fachgerecht
durchgespült werden, Installationen den beigelegten Schaubildern entsprechen und der Arbeitsdruck
im Wassernetz auf die technischen Bestimmungen hin überprüft wird.

Montageanleitungen, Gebrauchs- und Pflegehinweise sind jedem Produkt beigefügt und stehen unter
www.hansgrohe.de zur Verfügung.

Der Garantieanspruch erstreckt sich nicht auf:

  • Verschleißteile, wie z.B. Dichtungen, durch Verschleiß;
  • zerbrechliche Teile, wie beispielsweise Glas, Glühlampen, durch Bruch;
  • Verbrauchsmaterial, wie z.B. Batterien, Filter oder Luftsprudler, durch Verbrauch;
  • geringfügige Abweichungen der Hansgrohe-Produkte von der Soll-Beschaffenheit, die auf den
    Gebrauchswert des Produkts keinen Einfluss haben;
  • Schmutzeinspülungen, Wasserschläge, insbesondere Warmwasserschläge, Kalkablagerungen,
    Betriebs- und Bedienungsfehler, Schäden durch aggressive Umgebungseinflüsse, Chemikalien,
    Reinigungsmittel;
  • Mängel am Produkt, die durch Installation, Transport und Probebetrieb der Kaufsache
    verursacht wurden sowie
  • Schäden, die durch das mangelhafte Hansgrohe-Produkt entstanden sind
  • Ausstellungsprodukte u.ä.

 

Die Gültigkeit der Garantie endet bei:

  • Nichteinhalten der ausgehändigten oder unter www.hansgrohe.de zur Verfügung stehenden Montage-, Pflege- und Gebrauchsanleitung;
  • Einbau, Wartung, Reparatur oder Pflege durch nicht fachkundige Personen;
  • Produktschäden, verursacht durch den Verkäufer, Installateur oder dritte Personen;
  • Schäden, die auf normale Abnutzung oder vorsätzliche Beschädigung zurückzuführen sind
    - bei fahrlässiger Schadenverursachung wird ein Mitverschulden einvernehmlich angerechnet - ;
  • unsachgemäße Installation oder Inbetriebnahme;
  • mangelnde oder fehlerhafte Wartung;
  • Produkten, die nicht ihrem vorgesehenen Zweck entsprechend verwendet wurden oder werden;
  • Schäden durch höhere Gewalt oder Naturkatastrophen, insbesondere, aber nicht abschließend
    bei Überschwemmungen, Bränden oder Frostschäden.
Nichteingreifen der Garantie

Sofern sich ein Produktfehler als durch diese Garantie nicht gedeckt erweist, sind die bei Versand
und Transport des Produkts entstehenden Kosten vom Verbraucher selbst zu tragen. Zusätzlich hat
der Verbraucher die Kosten, einschließlich etwaiger Arbeitskosten, zu tragen, die bei der Untersuchung
des Produkts entstehen, sowie die Kosten des Ausbaus und der Wiederinstallation des Produkts.
Sofern der Verbraucher nach Information über das Nichteingreifen der Garantie und über die
voraussichtlichen durch die Instandsetzung entstehenden Kosten die Ausführung der Instandsetzung
wünscht, hat er zusätzlich die Kosten für die Ersatzteile und die Arbeitskosten zu tragen.

Hat das Produkt den Mangel nicht bereits bei Auslieferung aufgewiesen, entscheidet Hansgrohe im
Einzelfall, ob eine Beseitigung auf dem Kulanzweg vorgenommen wird. Einen Rechtsanspruch auf
Mängelbeseitigung hat der Verbraucher in diesem Fall nicht.

Gesetzliche Rechte

Dem Verbraucher stehen neben den Rechten aus der Garantie die gesetzlichen Rechte zu. Diese für den
Verbraucher unter Umständen günstigeren Rechte werden durch die Garantie nicht eingeschränkt. Die
Garantie lässt ebenfalls die Rechte unberührt, die der Erstkunde sowie gegebenenfalls der Verbraucher
gegen den Verkäufer hat, bei dem der Erstkunde das Produkt erworben hat.

Erfüllungsort, Gerichtsstand und anwendbares Recht

Auf diese Garantie findet deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtsübereinkommens (CISG) vom 11. April 1980 Anwendung. Erfüllungsort für die Verpflichtungen aus dieser Garantie ist Schiltach, Deutschland. Soweit zulässig ist Gerichtsstand Rottweil, Deutschland.

Hansgrohe SE
Auestraße 5-9
77761 Schiltach
Deutschland

Download der Garantiebedingungen

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