Aus dem Schwarzwald auf die Meere: Aufklärung in Sachen Umweltschutz
Ein kleines gelbes Schiff widmet sich seit zwanzig Jahren dem Umweltschutz der Meere und vielfältigen maritimen Themen: Als Forschungs- und Medienschiff kreuzt die Aldebaran mit Journalisten wie Wissenschaftlern und Schülern vor den europäischen Küsten und in aller Welt. Meeresreportagen und andere maritime Themen sind ihr Schwerpunkt: zum Beispiel über bedrohte Lebensräume und die Auswirkungen des Klimawandels. Mehr als 300 Fernsehproduktionen entstanden bisher an Bord, Millionen Zuschauer und Hörer wurden mit Informationen über das Meer erreicht. Dazu dienten auch faszinierende Unterwasseraufnahmen von Kameras an Bord.
Die Aldebaran teilt das jahrzehntelange Engagement für die lebenswichtige Ressource Wasser dabei mit Hansgrohe. Darüber hinaus stammen beide aus dem Schwarzwald, wo der nur 14 Meter lange Segler nach umfangreichen Umbauarbeiten 1992 in Winzeln am Neckar als Forschungsschiff vom Stapel lief. Sicher sind es auch diese gemeinsamen Wurzeln, die in beiden Fällen eine besondere Beziehung zur Natur herstellen: für den Schutz des Wassers und einen sorgsamen Umgang mit dem Lebenselixier. Nicht überraschend daher, dass der Initiator der Aldebaran und Schwarzwälder Frank Schweikert bei der Hansgrohe AG Unterstützung für die Überholung der Yacht im Jahr 2010 fand.
Die Waschtischmischer der Serie Focus E² sind unempfindlich gegen die Beanspruchungen auf See wie zum Beispiel die salzhaltige Luft. In der kleinen Kombüse leistet die Armatur Talis S² Variarc flexible Dienste am schmalen Spülbecken dank ihres schwenkbaren Auslaufs mit ausziehbarem Schlauch. Nicht zu vergessen, dass sie mit dem schlanken, modernen Design auch eine gute Figur macht.
Standort: Haupteinsatzgebiete sind Nord- und Ostsee,
Mittelmeer und Karibik
Eigner: Frank Schweikert
Produkte: Hansgrohe Focus E²
Hansgrohe Küchenarmatur Talis S²
Fertigstellung: 1992
Generalüberholung: 2010
Bilder-Quelle: www.aldebaran.org
